5 Bücher, die wir laut fünf der erfolgreichsten Frauen der Welt gelesen haben sollten!

Ja, erfolgreiche Menschen bilden sich weiter.

Erfolgreiche Menschen lesen Bücher.  

Erfolgreiche Menschen haben erkannt, dass sich nicht persönlich Weiter-bilden Stagnation bedeutet.

Und wenn wir stagnieren und die Welt um uns herum sich täglich weiterdreht, dann resultiert unsere Stagnation irgendwann in Rückwärtsgehen…

Bücher haben etwas Magisches – sie bringen uns gedanklich an neue Plätzte, öffnen unsere Gedanken für Neues und sie können uns inspirieren, lehren und voran helfen.

Es ist so also nicht verwunderlich, dass viele erfolgreiche Menschen das Lesen von Büchern als eines ihrer Top-Tools nennen, um sich zu entspannen, den Geist anzuregen und sich weiterzubilden.

Fünf Frauen, fünf Bücher

Hier sind fünf Buchempfehlungen, die fünf sehr erfolgreiche Frauen aus recht unterschiedlichen Bereichen uns empfehlen. Weder die Damen selbst noch ihre empfohlenen Bücher werden wahrscheinlich vollkommen den Geschmack von mir oder von Euch immer zu hundert Prozent treffen. Aber was sich nicht leugnen lässt – interessante und erfolgreiche Ladys und durchaus interessante Bücher:

Facebook CEO und Authorin Sheryl Sandberg,  nannte in ihrem Interview mit der New York Times unter anderen das Buch Glücklich Leben von Anna Quindlen als eines der Bücher, das sie allen Frauen empfehlen würde zu lesen.

Bei der Autorin Anna Quindlen handelt es sich um eine der erfolgreichsten Autorinnen der USA und Pulitzer Preis Gewinnerin, die normalerweise für ihre Romane und Kolumnen in einer bekannten Zeitung bekannt ist. Das Buch ist schon fast eine kleine Anleitung zum Glücklich sein und möchte dabei unterstützen, dass wir manchmal einen Augenblick innehalten.

Yahoo CEO Marissa Meyer unterstützt in den Medien sehr stark und steht hinter dem Buch Das Charisma-Geheimnis: Wie Jeder Die Kunst Erlernen Kann, Andere Menschen In Seinen Bann Zu Ziehen von Olivia Fox Cabane. Das Buch erklärt die Gesamtkomponenten aus denen sich Charisma bei Menschen zusammensetzt und bringt uns so bei, wie jeder von uns noch charismatischer werden kann.

Authorin des Buches Olivia Fox Cabane coached und unterstützt insbesondere Führungskräfte dabei, ihren Einfluss und  Wirkung auf andere Menschen zu optimieren. Sie hält Vorträge an Elite-Universitäten wie Harvard, Yale, Stanford und MIT sowie vor den Vereinten Nationen. Auch ist sie die jüngste Person, die je zum Außenhandelsberater der französischen Regierung ernannt wurde. Buchempfehlungen von Olivia Fox Cabane selbst zu hören wären sicherlich auch sehr interessant!

kaboompics.com_golden cup and basket with books.jpg

Hillary Clinton, aktuelle Präsidentschaftskandidatin und ehemalige Außenministerin der USA, nennt unter anderem das Buch Little Women/Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott im Interview mit Oprah Winfrey als seit Jahren festen Bestandteil ihrer Nachttischbücher. Viele von Euch kennen sicherlich das Buch oder haben schon Fassungen von Verfilmungen gesehen, die auf dem Buch basieren. Übrigens, wer lesen möchte welche Bücher sich aktuell noch so auf dem Lesetisch der Präsidentschaftskandidatin befinden, kann das hier tun.

Oprah Winfrey, Talkshow Star und eine der einflussreichsten Frauen der Welt,  ist ja bekennender Eckhart Tolle Fan, und sein Buch Eine neue Erde: Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung gehört für sie zu den Büchern, die jeder Mensch einmal lesen sollte. Eckhart Tolles Weltanschauungen sind unideologisch und inspirieren, für seine Bücher benötigt man, Ruhe, Zeit und etwas Offenheit. Und wenn ihr ein sehr gutes Verständnis der englischen Sprache habt, dann kann ich euch die Seite zu dem Oprah Winfrey Book Club nur empfehlen. Dieser Buchclub von Oprah wird seit vielen, vielen Jahren betrieben und ist einfach wunderbar in meinen Augen.

Arianna Huffington, Gründerin der Huffington Post, empfiehlt in ihrem eigenen wirklich sehr empfehlenswerten Buch Thrive-Die Neuerfindung des Erfolges, das Buch Das Achtsamkeitstraining - Minuten täglich, die Ihr Leben verändern von Markt Williams und Danny Penman als eines der wichtigsten Bücher für sie. Das Achtsamkeitstraining ist das Anti-Stress-Programm der University of Oxford und das Programm, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, enthält Kurzmeditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Anregungen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen.

Inspiration

So, das war ein absolut mini-mini-mini-minimaler, klitzekleiner Abriss von sehr erfolgreichen Frauen und deren Buchempfehlungen. Aber es wird nicht bei den fünf Damen und Büchern bleiben, das verspreche ich Euch schon mal. Es war auch Zufall, dass es sich hier rein um amerikanische Ladies handelte! Teil 2 meiner neuen Serie "Bücher, die erfolgreiche Frauen lesen und lieben" folgt demnächst! 

Wenn ihr das nächste Mal im Buchladen steht und nicht wisst was ihr kaufen sollt, oder ihr auf amazon.de rumschwirrt, dann fast doch mal eines dieser Bücher ins Auge!

Und wenn Du schon eines dieser Bücher gelesen hast, dann würde ich mich sehr über Dein Feedback zu dem Buch in den Kommentaren unter dem Blogartikel freuen! Folge mir auf Facebook oder trage Dich für die Love Your Life & Career Email Gruppe hier ein, damit Du informiert wirst, wenn Teil 2 der Serie erscheint.

Ich selbst habe erst zwei der oben genannten Bücher gelesen, 3 habe ich noch vor mir.

Bis dahin – macht es euch schön und genießt den Tag.

Nina K.